12.11.2020
Aufgaben in Mission und Diakonie auf dem Westbalkan ausgeweitet
Johannes Neudeck übernimmt Stelle für missionarische und diakonische Aufgaben in Kroatien und Bosnien-Herzegowina
Johannes und Katharina Neudeck
© Hilfe konkret / Dietrich Ebeling
Johannes Neudeck übernimmt zum Sommer 2021 eine 100% Stelle für missionarische und diakonische Aufgaben in Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Dazu wurde er gemeinsam mit seiner Frau Katharina, die die Arbeit tatkräftig unterstützt, in einem Gottesdienst am 11. Oktober 2020 in der per.Du Gemeinde, ev. Gemeinschaftsverband AB, in Karlsruhe-Durlach eingesegnet. Die Predigt hielt Christian Schöps, der Leiter der Vereinigten Deutschen Missionshilfe, Bassum. Mit diesem Gottesdienst startet eine Reihe von Veranstaltungen, die diese missionarische und sozialdiakonische Arbeit in Südosteuropa geistlich begleiten und bekannt machen sollen. Damit wird die Aufstockung der bisherigen 50% Stelle von Johannes Neudeck (seit 2017) vorbereitet.
Die vielfältige Arbeit knüpft an einer über 28-jährigen Zusammenarbeit vor Ort mit Kirchen und Gemeinden an. Dabei werden die vom Verein „Hilfe konkret“ (Mannheim) begleiteten Projekte weiter unterstützt und fortgeführt. Dazu gehören u.a. die seit drei Jahren ausgeweitete Arbeit unter Flüchtlingen und Romafamilien, die Durchführung und Unterstützung von Kinder- und Jugendfreizeiten sowie die Begleitung eines christlich-evangelischen Gymnasiums in Cakovec, Kroatien, das gerade einen Neubau errichtet. Darüber hinaus wird sich Johannes Neudeck durch die Stellenerweiterung stärker als bisher in der missionarischen Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in Verkündigungsdiensten, in Seminaren, in Einsätzen, Jugendbegegnungen und der Gewinnung von Nachwuchskräften einsetzen. Auch neue Arbeitsbereiche sind angedacht. Im Gespräch mit einheimischen Gemeinden werden mögliche Einsätze, Projekte und Hilfen für besonders notleidende Menschen abgestimmt und noch zielgerichteter koordiniert. Auf diese Weise werden das geistliche Miteinander und die Vernetzung der Christen in Europa nachhaltig vertieft.
In den vergangenen drei Jahren konnten durch die 50% Stelle die Arbeit intensiviert und dutzende Einsätze mit jungen Menschen durchgeführt werden. Im Frühsommer 2021 ist beispielsweise ein erneuter Einsatz gemeinsam mit dem Team der Bibelschule des Diakonissenmutterhauses Aidlingen in Kroatien geplant. Außerdem setzt sich Neudeck gemeinsam mit „Hilfe konkret“ für Menschen auf der „vergessenen Balkanroute“ ein, wo bis heute weit über 10.000 Menschen auf der Flucht unterwegs sind und Not leiden.
Johannes Neudeck wird ab Sommer 2021 mit einer 100% Stelle, die ausschließlich durch Spenden finanziert wird, bei der Vereinigten Deutschen Missionshilfe (VDM), Bassum angestellt sein. Die VDM ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen. Damit wird er auch seine fünfjährige Projektstelle mit einem Stellenanteil von 50% als Referent am Pädagogisch-Theologischen-Zentrum Stuttgart im Aufgabenbereich Friedenspädagogik beenden. Die nächsten Monate bedarf es neben der Arbeit vor Ort, eines intensiven Einsatzes durch Kommunikation und Veranstaltungen, um den Kreis der Unterstützer auszuweiten und Menschen zu gewinnen, die diese Arbeit in Südosteuropa in Fürbitte und finanziell mittragen.
Der 1961 in Mannheim geborene Johannes Neudeck studierte Theologie in Basel, Heidelberg und Chicago. Er schloss seine Studien als Master of Theology an der Trinity Evangelical Divinity School Chicago (USA) ab. Nach dem Dienst als Pastor in Frankfurt/Main und Montreux (Schweiz) war er theologischer Mitarbeiter der Geschäftsleitung von CVJM-Reisen. Von 1993 bis 2004 arbeitete er in Kroatien und Bosnien-Herzegowina. In diesem Zeitraum war er ebenfalls bei der VDM angestellt und als Beauftragter der Europäischen Evangelischen Allianz vor Ort im Einsatz. Er ist Gründer des Vereins „Hilfe konkret“, der sich in zahlreichen Projekten für Gemeinden und Notleidende bis heute auf dem Balkan engagiert. Nach seiner sechsjährigen Tätigkeit als Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Sachsen arbeitete er von 2010 bis 2016 als Beauftragter für Friedens- und Versöhnungsarbeit der Evangelischen Landeskirche in Sachsen. Johannes Neudeck ist Mitglied im Arbeitskreis Religionsfreiheit, Menschenrechte, Einsatz für Verfolgte Christen und im Arbeitskreis Frieden und Versöhnung der Deutschen Evangelischen Allianz. Johannes Neudeck ist mit Katharina verheiratet. Sie haben drei Kinder. Weitere Infos: www.hilfekonkret.de